Deutzer Familien- und Stadtteilfest 2018

Deutzer Freiheit,  04. und 05. August 2018

 

Deutz feiert! Das 20. Familien- und Stadtteilfest ist NRWs größtes Familienfest während der Sommerferien. Mehr als 100.000 Besucher, davon über 5.000 Kinder, konnte der Veranstalter am ersten Augustwochenende verzeichnen. Die Festmeilen auf und um die Deutzer Freiheit wurden vor allem von Familien und Kindern besucht. Zudem lockte auch beim 20-jährigen Jubiläum 2018 wieder ein verkaufsoffener Sonntag mit vielfältigen Sonderaktionen und Angeboten.

 

Die Schirmherrschaft des Familienfestes hatte die Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker übernommen.

 

Über 50 kostenfreie Aktionen für Kinder, die von regionalen und überregionalen Partnern angeboten wurden, sorgten für Begeisterung bei den kleinen Besuchern, wie z.B. Hüpfburgen, Riesen-Memory, Bungee-Running, Experimentier-Show, Kletterturm, kleine Schokoschule oder das Duda Reporter-Camp.

 

Auch die Greesberger hatten wieder beim Jubiläumsfest einen Informationsstand aufgebaut. Der Standort war auf dem Schulhof am Hans-Böckler-Berufskolleg in der Neuhöfferstraße / Ecke Alsenstraße. Der Eingang war problemlos über die Graf-Geßler-Straße möglich, so dass die Kinder abseits vom Verkehr sicher den Schulhof erreichen und wieder verlassen konnten. Um die Verbundenheit mit dem Standort Deutz noch zu verdeutlichen, wurde der Schulhof der Nebenstelle des Hans-Böckler-Berufskollegs erstmalig von der LANXESS AG aus Deutz gesponsert. Deshalb trug er auch in diesem Jahr die offizielle Bezeichnung LANXESS Schulhof.

 

Schon am Freitag wurde das komplette Inventar gepackt, um am Samstag Morgen pünktlich mit dem Aufbau beginnen zu können. Einige Greesberger haben sich schon zu früher Stunde getroffen, um beim Aufbau mit anzupacken. Mittlerweile stellt sich beim Aufbauteam schon eine gewisse Routine ein. Diejenigen, die sich zum Standdienst melden, haben auch immer recht viel Spaß dabei.

Je mehr es auf den späten Nachmittag zuging, umso stärker wurde dann auch der Besucherandrang. Jedes Kind bekam die IKEA FAMILY-Laufkarte, auf der die einzelnen Aktionen abgestempelt wurden, wenn die Kinder daran teilgenommen hatten. Für mindestens 15 Stempel gab es beim REWE Markt Rahmati eine Überraschungstüte.

 

Am Greesberger-Infostand sorgten auch wir für Kinderspaß. So hatten wir wieder unser Glücksrad aufgestellt und eine Wurfmaschine war die neueste Attraktion an unserem Stand. Treffen und Fangen musste man dabei beherrschen. Mit einem kräftigen Schwung an der Glücksradscheibe konnte man mit ein bisschen Glück schöne Preise gewinnen. Viele fleißige Helfer aus der Greesberger-Mitgliedschaft kümmerten sich intensiv um die kleinen Gäste. Aber auch die Erwachsenen kamen an den bunten Ständen auf ihre Kosten.

 Ab jeweils 13:00 Uhr klinkten sich die Bühnen am Gotenring und auf dem Kirchplatz vor dem Portal St. Heribert mit abwechslungsreichem Programm in das bunte Ambiente ein. Auf der Osttirol Bühne am Gotenring und auf der gamescom familiy & friends Bühne an St. Heribert sorgten verschiedene Live-Bands an beiden Tagen für Stimmung. Höhepunkte waren die Auftritte der Bands „Watt auf’s Ohr“, Griffelknopf und Heavyaurus, der weltweit ersten Dino-Metal-Band.

 

Auch unsere TG „Kölsche Greesberger“ hatte an beiden Tagen einen Bühnenauftritt auf der großen Bühne und lockte an beiden Tagen die Menschenmassen zum Bühnenbereich. Schon jetzt wurde der TG „Kölsche Greesberger“ für 2019 an beiden Tagen wieder ein Bühnenauftritt zugesagt.

 

Moderiert wurde das Tagesprogramm von Claudia Barbonus von Radio Köln. Sie moderierte ein kindgerechtes Programm und verloste immer wieder T-Shirts und Eintrittskarten für die Gamescom sowie eine Dino-Show. Ein Highlight war an beiden Tagen die große Maskottchen-Parade. Auch abseits der Bühne warteten unter anderem die Maskottchen Biene Maya, Luna Löffel und Giraffe Geoffrey auf lustige Selfie-Aktionen mit kleinen und großen Fans. Auch die speziellen Star-Gäste Bugs Bunny und Duffy Duck sorgten für tierisch gute Stimmung.

Auch in diesem Jahr gab es auf der Osttirol Bühne am Gotenring eine große Anzahl an Preisen zu gewinnen. Zahlreiche Eintrittskarten für die verschiedensten Veranstaltungen und Events wurden verlost. Die Greesberger stifteten für diesen Programmteil auch Eintrittskarten für die Luna-Sitzungsparty am 23. Februar 2019 auf der MS RheinEnergie.

 

Die Hitzewelle hatte Deutschland weiterhin fest im Griff und ein Ende der Trockenphase war in den nächsten Tagen noch nicht in Sicht. Deshalb kann man allen Helfer nur ein riesengroßes Dankeschön aussprechen, die sich zwei Tage lang der großen Hitze ausgesetzt haben. Ein Dank gilt natürlich auch allen Greesbergern, die unsere Crew mit kühlen Getränken versorgten. Unser Ehrenpräsident Detlef Kramp, Ehrenratsherrn Veit Hennemann, Ehrenreitercorpsführer Jörg Herrmann und Senator Michael Nolte besuchten uns am Stand und erweiterten somit den Greesbergerkreis.

Am Stand der RheinEnergie gab es eine kostenlose Wassertheke – das war eine willkommene Abkühlung bei den heißen Temperaturen.

 

Wer das Familien- und Stadtteilfest am Wochenende besucht hatte, begab sich auf eine Weltreise der kurzen Wege: Vertrautes gesellte sich zu Exotischem, Bekanntes traf Ungewöhnliches. Auch am 2. Tag war um 18:00 Uhr das Programm zu Ende. Der Abbau ging dann wieder „ratz-fatz“ und das komplette Inventar war im Hänger verstaut. Leo Weintz, Sebastian Seher und Georg Steinhausen waren allerdings auch noch am Montag beschäftigt. Die Sachen mussten aus dem Wagen geräumt, gesäubert und im Lager verstaut werden. Unsere Leihgaben, wie das Glücksrad, mussten wieder an den Eigentümer zurückgeführt werden und unsere Tischhussen wurden in eine Reinigung gebracht. Es gibt danach immer noch was zu tun.

 

Es war ein Fest für die ganze Familie. Wir Greesberger freuen uns sehr darüber, dass wir ein wenig zum Gelingen beigetragen haben.                                                          GS

 

 

 

 

Fotogalerie